Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft DEG/REG Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft DEG/REG

Damals wars - Gründung der PSAG DEG / REG

Meldung vom 30.08.2019 Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren! Mit diesen Worten begann Herr Dr. Eichinger die Einladung zur Gründungsversammlung der PSAG, welche am 26. November 1980 um 9.00 Uhr stattfinden sollte.

Gründungsfoto.jpg

Im Zeitungsartikel ist zu lesen: "Gestern Vormittag hat sich in öffentlicher Sitzung die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) des regionalen Versorgungsgebiets Straubing (mit der kreisfreien Stadt Straubing und den Landkreisen Deggendorf, Straubing-Bogen und Regen) gegründet." Die Zielsetzung war damals wie heute die Bedarfserhebung, -ermittlung betreffend die Versorgung von psychischkranken und behinderten Menschen und Verbesserungs- sowie Lösungsvorschläge auf lokaler Ebene zu erarbeiten.

41 Teilnehmer waren bei der Gründungsversammlung anwesend und berichteten über ihr Tätigkeitsfeld, zeigten Mängel bei der Versorgung auf oder brachten Ideen ein. Anliegen der Mitglieder waren die bessere Zusammenarbeit untereinander und der Mangel an Fachpersonal. Aus dem 10-seitigen Protokoll vom damaligen Geschäftsführer Herrn Eginger ist zu entnehmen, dass "alle Anwesenden sich zur weiteren Mitarbeit bereit erklärten. Als Termin für eine neuerliche Zusammenkunft wurde ein Mittwochnachmittag um 14 Uhr vereinbart."

Auch wenn sich die Ursprungsformation in zwei Steuerungsverbünde aufgespalten hat, ist einiges immer noch beim alten geblieben. Fast 39 Jahre später tagt des PSAG Gremium immer noch an einem Mittwochnachmittag und viele der Gründungsinstitutionen sind weiterhin mit von der Partie. 

Kategorien: News