Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft DEG/REG Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft DEG/REG

Hinter Gittern - PSAG Exkursion in die JVA

Meldung vom 26.11.2019 Der Suchtarbeitskreis und die PSAG besichtigten am 25.11.2019 die JVA Straubing.

Gefängnis.png

Die Plätze für den jährlichen PSAG-Ausflug waren schnell vergeben und es musste sogar ein größerer Bus nachgeordert werden. Insgesamt nahmen 56 Teilnehmer an der JVA-Führung teil. Herr Fischer und Frau Halbfinger vom Sozialdienst der Justizvollzugsanstalt führten durch die Gemäuer und berichteten über ihre Arbeitsfelder. Nach der Führung folgte eine Fallvorstellung und ein abhängigkeitserkrankter Inhaftierter schilderte seine Situation in Haft. Zum Ende fand ein interdisziplinärer Fachaustausch zwischen den Bediensteten der JVA und den PSAG-Mitgliedern statt.

Der Nachmittag verging wie im Flug und auf der Rückfahrt gab es noch so manch anregende Diskussion. Aufgrund des positiven Feedbacks und der hohen Nachfrage ist es vorgesehen den Exkurs im nächsten Jahr - mit Schwerpunkt Sicherungsverwahrung - zu wiederholen.

Kategorien: News