Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft DEG/REG Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft DEG/REG

Jahrestreffen der niederbayerischen PSAGen

Meldung vom 22.07.2019 Am 18.07.2019 tagten die Verterterinnen und Vertreter der Regionalen Steurungsverbünde, des Bezirks Niederbayerns und der Regierung von Niederbayern im BKH Mainkofen.

PSAG Jahrestreffen 18.07. Sitzung.jpg

Die PSAG Deggendorf/Regen richtete in diesem Jahr das Jahrestreffen aus. Die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, die Vorstände sowie Frau Holzner vom Bezirk Niederbayern und Frau Reither von der Regierung von Niederbayern nahmen an der Veranstaltung teil. Es gab aus den einzelnen Regionen viel über die Arbeitsbereiche und Projekte zu berichten. Am Vormittag erfolgte der konstruktive Austausch und weitere Verabredungen für die Zukunft, so lud Fr. Holzner die Teilnehmer für das 4. Quartal 2019 zum Bezirk ein, um die gute Zusammenarbeit noch weiter zu verbessern. 

Am Nachmittag führte die Klinikleitung durch die neuerrichtete Suchtstation und anschließend durch die Gedenkstätte für die Opfer der Psychiatrie in der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Mainkofen, während des Nationalsozialismus. Die schier unglaubliche Grausamkeit und Menschenverachtung der Zeitepoche war deutlich spürbar und hinterließ bei Allen Trauer und Niedergeschlagenheit. Deshlab ist es umso wichtiger, dass sich die Vertreter der PSAGen ihrer lokalen Rolle in der psychiatrischen Versorgung vor Ort bewusst sind und mit humanistischer Grundeinstellung handeln. 

Gegen Ende wurde vereinbart, dass die PSAG Pfarrkirchen/Eggenfelden das Jahrestreffen 2020 organisieren wird. 

Kategorien: News