PSAG Gremiumssitzung am 17.05.2023

Meldung vom 30.05.2023 Perspektive für Geschwisterclub und Einblicke in die Arbeit der AIDS-Beratungsstelle Passau

Unter Leitung von Herrn Zitzelsberger fand am 17.05.2023 die PSAG Gremiumssitzung am Landratsamt Deggendorf statt.

Frau Resch informierte über Neuerungen und die Arbeit der AIDS-Beratungsstelle Niederbayern in Passau, die vom Diakonisches Werk Passau zusammen mit dem Caritasverband Passau getragen wird. Die Beratungsstelle ist jetzt unter der neuen email-Adresse aidsberatung@diakonie-passau.de zu erreichen.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurde über den Stand der Vorbereitungen zum Fest der Gemeinsamkeiten informiert. Es ist jetzt möglich, sich für das inklusive Kickerturnier anzumelden. Sobald der neue 6-seitige Informationsflyer in Papierform verfügbar ist, erfolgt ein Versand an die Mitwirkenden. Aktuelle Informationen und die Werbemedien (Poster, Flyer etc.) in digitaler Form finden sich auf der Webseite.

Das Landratsamt (Gesundheitlicher Sozialdienst, Jugendamt, Gesundheitsregion Plus) und der Verein B.I.G. e.V. werden sich für einen Geschwisterclub Standort bewerben. Des Weiteren hat Frau Jäger eine Gruppe „Erwachsene Geschwister“ von Menschen mit Behinderung initiiert. Interessierte aus dem Landkreis melden sich bitte per Email: dianawilhelminejaeger@freenet.de.

Weitere Neuigkeiten

Der SPDi wird ab 01.07.23 zu gewissen Zeiten den Krisendienst „mobiles Team“ anbieten.
Die THD hat leider keinen Zuschlag für den Studiengang „Soziale Arbeit „erhalten. Die PSAG Vorstandschaft möchte sich dennoch weiterhin für die Einführung einsetzen und hat inzwischen eine Stellungnahme mit Unterschriftenliste von Befürwortern beim Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eingereicht (Stand 25.5.23). Hintergrund ist ein eklatanter Fachkräftemangel.
Die Klinik Angermühle baut eine psychosomatische Fachambulanz auf. So ist die Nachsorge für eigene Patienten bald möglich.
Ein wichtiges Thema an der Berufsschule St. Erhard ist die Wiedereingliederung von Schulverweigerern.
SoNet vermeldet einen sehr hohen Bedarf an Fachkräften in der Jugendhilfe aufgrund vieler Kindeswohlgefährdungen.

Die nächste Sitzung des PSAG Gremiums wird am 27.09.23 um 14.00 Uhr im kleinen Sitzungssaal des LRA stattfinden.