Fulminanter Startschuss - Tage der seelischen Gesundheit

Meldung vom 05.06.2019 Gelungene Auftaktveranstaltung: Eröffnung der seelischen Gesundheitstage, mit musikalischer Begleitung und großem Besucherandrang.

Vor einem großen Auditorium im Sitzungssaal des Landratsamtes Deggendorf eröffnete der stellvertretende Landrat Herr Färber und Herr Richters feierlich die Kunstaustellungen lokaler Künstler und die LebensBilderReise. Dass Kunst den Staub des Alltags von der Seele wäscht ist nicht nur ein Zitat von Pablo Picasso, sondern trifft auf beeindruckende Arte und Weise auf die Ausstellungen zu. Denn die Skulpturen, Bilder und Arbeiten der Künstler aus der Region berichten von Gefühlen, Erlebnissen, aber auch von Schicksalen. Hinter jedem einzelnen Werk steckt eine Geschichte, eine Lebenswelt, ein Mensch!

Kunst tritt in mannigfacher Gestalt und diversen Facetten auf, was durch die SPDI Jazzcombo deutlich wurde. Der Leader Bernhard Schneider, ein wahrer Musikvirtuose, rundete mit seiner Band die Veranstaltung ab. Das Feedback der Aussteller und Teilnehmer war durchwegs positiv, trotz der heißen sommerlichen Temperaturen.

Das Team des Gesundheitlichen Sozialdienstes als Veranstalter dankt in diesem Kontext nochmals explizit allen Künstlern aus der Region, der Kunsttherapie des BKH Mainkofen, der Ergotherapie der Klinik Angermühle, Protek Mainkofen e.V., dem SpDI Plattling, der Sparkasse Deggendorf, dem Landratsamt Deggendorf, der Regierung von Niederbayern und dem bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.