AK Suchttherapeutische Sitzung 29.01.2020

Meldung vom 04.02.2020 Einrichtungs- sowie Konzeptvorstellungen standen auf der Tagesordnung.

In der Klinik Angermühle tagten am 29.01.2020 die Vertreter des Suchttherapeutischen Arbeitskreises aus den Landkreisen Regen und Deggendorf. Zu Beginn erfolgte die Begrüßung der neuen Mitglieder Herrn Liebl (SoNet Ostbayern) und Herrn Königer (Ansprechpartner für Sucht der BMW DGF).

Herr Grohe vom Haus Ammersee stellte sodann das Konzept der Soziotherapeutischen Einrichtung vor, die Platz für 30 Klienen bietet. Erwachsene Frauen und Männer mit einer chronischen Alkohol- und Drogenabhängigkeit sind die Zielgruppe des Hauses. Die Finanzierung läuft über die Eingliederungshilfe ( SGB XII), der aktuelle Tagessatz liegt bei ca. 110 €.

Bei der Präsentation einer geplanten offenen Jugendsprechstunde für den Landkreis Deggendorf gab es Redebedarf. Der Betreuungsverein 1:1 würde das Angebot in Deggendorf gerne installieren und sucht derzeit nach einem Kostenträger. Perspektivisch hoffe man auf die Finanzierung durch die Jugendhilfe. Gemäß der Expertise der SAK-Mitglieder wäre durchaus Bedarf vorhanden, es ginge jedoch u.a. auch um die Ausgestaltung des Angebotes. In der von der PSAG durchgeführten Bedarfserhebung aus dem Jahr 2016 im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie ist gar die Rede von einer „Lücke bei der Versorgung jugendlicher Alkohol- und insbesondere Drogenkonsumenten, es fehlt eine signifikante Beratungsstelle“. Die Jugendhilfeplanung will nun eine aktuelle Bedarfserhebung bezüglich einer offenen Jugendsprechstunde durchführen.

Gegen Ende legte man im Plenum die Themen für das kommende Jahr fest. Laut den Teilnehmern wären folgende Bereiche von Interesse: Spielsucht & Realitätsflucht, Beheimatung für Substituierte, GBL/GHB, stationäre Einrichtungen für suchtkranke Senioren, Sucht im Alter, Sucht & Pflege sowie Chemsex.

Das nächste Treffen ist für den 23.09.2020 anberaumt.

IMG_20200129_1412296.jpg