Chance auf bessere Unterstützung für Geschwister von schwerwiegend beeinträchtigten Kindern und ihren Familien

Meldung vom 02.06.2023 Bewerbung als Standortpartner für das Kooperationsprojekt „GeschwisterCLUB“ eingereicht

GeschwisterCLUB

Im Landkreis Deggendorf leben insgesamt 20.453 Menschen mit Behinderung (Stand 30.04.2023). Die Zielgruppe des Projekts „GeschwisterCLUB“ sind Personen unter 18 Jahre. Das sind im Landkreis Deggendorf aktuell 328 Personen. Davon haben 266 Personen eine Schwerbehinderung vorzuweisen. Studien zeigen, dass sogenannte "Geschwisterkinder" häufiger psychische Probleme entwickeln als Gleichaltrige. Die familiäre Situation selbst kann bereits belastend sein. Der Aufbau eines Hilfenetzwerks könnte hier Abhilfe schaffen.

Folglich ist das Konzept des „GeschwisterCLUBs“ bei zahlreichen Einrichtungen im Landkreis, die im psychosozialen Bereich tätig sind, auf reges Interesse gestoßen. Schnell haben sich geeignete Partner gefunden, um sich als Standortpartner für das Kooperationsprojekt zu bewerben.

Dies ist zum einen der Verein B.I.G. e.V. (Bildung, Integration und Gemeinwohl) und zum anderen das Landratsamt Deggendorf, vertreten durch den Gesundheitlichen Sozialdienstes, die Gesundheitsregion Plus und dem Amt für Jugend und Familie.

Der B.I.G. e.V. verfolgt das Ziel, überregional Sozialprojekte zu entwickeln und umzusetzen. Dabei arbeitet er partnerschaftlich mit anderen Organisationen zusammen. Der Fokus liegt auf den Bereichen Bildung, Integration und Gemeinwohl.

Seit Anfang 2019 trägt der Landkreis Deggendorf den offiziellen Titel "Gesundheitsregionplus" und widmet sich verstärkt der Gesundheit der Bürger. Das Gesundheitsforum besteht aus Vertretern der Bereiche Gesundheit, Wirtschaft, Politik und Bildung. Es fungiert als Lenkungs- und Steuerungsgremium. Aktuell arbeiten verschiedene Arbeitskreise an Lösungen und Strategien in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention, medizinische Versorgung und Pflege.

Der Gesundheitliche Sozialdienst (GSD) ist eine Sachgruppe am Landratsamt Deggendorf. Der Aufgabenbereich liegt in der Übernahme der entsprechenden sozialpädagogischen Fachaufgaben. Unter dem Dach des GSD sind Schwangerenberatung, Suchtberatungsstelle, Präventionsstelle, der Bereich Gesundheitsförderung sowie Prävention, der sozialpädagogische Fachteil der FQA (Heimaufsicht), die PSAG Deggendorf und der SAK Deggendorf angesiedelt.

Außerdem ist das Amt für Jugend und Familie am Projekt beteiligt. Somit sind alle für die Zielgruppe relevanten kommunalen Vertreter involviert.

Im Nachgang zum Fachtag „Resilienz“, auf dem das Projekt vorgestellt wurde, hat sich bereits eine Gruppe „Erwachsene Geschwister“ gegründet, welche das Projekt begleiten würde. Zudem hat die Lebenshilfe Deggendorf ihre Kooperation zugesichert. Weiter Partner wären SoNet Ostbayern und der Verein „gemeinsam leben, gemeinsam lernen“.

Alle Beteiligten verfolgen das gemeinsame Ziel, die Bedürfnisse und Herausforderungen der Geschwisterkinder in der Gesellschaft stärker ins Bewusstsein zu rücken, ihre Resilienz zu stärken und ihnen eine optimale Unterstützung zukommen zu lassen.